Operette, Zauber der Operette, Dortmund Theater Opernhaus Matthias Bruns Violinist Coaching Probespieltraining Probespielcoaching Geigenunterricht Matthias Bruns

„Land des Lächelns“ Operette | Dortmunder Philharmoniker

18. Mai 2019
19:30
Dortmund
Theater Dortmund
Google Map

Romantische Operette in drei Akten von Franz Lehár
Libretto von Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda
In deutscher Sprache
Lisa verkehrt als Tochter des Grafen Lichtenfels in der besseren Wiener Gesellschaft und hat dort den chinesischen Diplomaten Prinz Sou-Chong kennengelernt. Seine exotische Aura und sein ungewohnt zurückhaltendes Wesen beeindrucken sie weit mehr als das offensive Flirten der anderen Männer – allen voran Gustl. Als Sou Chong in seine Heimat zurückbeordert wird, fährt Lisa entgegen aller Warnungen mit ihm. Im fernen Land des Lächelns begegnen ihr unerwartete Sitten und Bräuche: Sou-Chong ist es in seiner Position verboten, die Ehe mit einer europäischen Frau einzugehen – traditionell muss er vier Chinesinnen heiraten. Lisa ist tief gekränkt, desillusioniert und will das verhasste Land möglichst schnell verlassen. Da macht sich die Hartnäckigkeit Gustls bezahlt, der sich nach China versetzen ließ, um seiner Angebeteten nahe zu sein. Seine Affäre mit Mi, der selbstbewussten Schwester Sou-Chongs, war nur von kurzer Dauer. Jetzt setzt er alles daran, Lisa trotz Sou-Chongs wütendem Protest aus ihrem Unglück zu befreien.

Die Liebe zwischen Mann und Frau ist schon eine Herausforderung an sich, doch kommen auch noch kulturelle Gegensätze dazu, so kann sie zu einer turbulenten Achterbahnfahrt mit ungewissem Ausgang werden. Franz Lehár fand in diesem Konflikt aus aufregender Exotik, sehnsüchtiger Erotik, großen Gefühlen und tiefer Melancholie das perfekte Sujet für eine seiner berühmtesten Operetten. Die Musik ist mal schwelgerisch-geschmeidig, mal voller Pep.

Der Wiener Regisseur Thomas Enzinger versteht es, mit Geschick und Verstand den Charme des komischen Genres heraus zu kitzeln. Als Intendant des Lehár-Festivals Bad Ischl ist er ein Spezialist für temporeiche Operetten und bekannt für seine pointierten Regiearbeiten, wie er sie mit Roxy und ihr Wunderteam sowie Die Blume von Hawaii auch in Dortmund bereits präsentierte.

Besetzung
Lisa: Irina Simmes
Prinz Sou-Chong: Martin Piskorski
Mi: Anna Sohn
Graf Gustav von Pottenstein: Fritz Steinbacher
Tschang: Hiroyuki Inoue
Graf Ferdinand Lichtenfels: Georg Kirketerp
Exzellenz Hardegg: Johanna Schoppa
Ein alter Diener: Christian Pienaar
TänzerInnen: Nicole Eckenigk, Nathalie Gehrmann, Roberto Junior, Josefine Patzelt, André Regazzoni
Musikalische Leitung: Christoph JK Müller
Dortmunder Philharmoniker